Automatischer Weichenbetrieb mit Reedkontakten

Reed-Kontakte für Weichen im Modellbahnbau

Reed-Kontakte für Weichen im Modellbahnbau

Wie ich ja schon in einigen Videobeiträgen erwähnt habe, möchte ich einen Digitalbetrieb meiner Anlage. Jedoch nicht auf das analoge Gefühl verzichten. Ich persönlich mag es nicht so, vollautomatischen betrieb zu verwenden. Dann kann ich ja im Grunde auch eine Software wie Trainz (was ich im übrigen verwende und dort bereits eine riesige Welt erschaffen habe) benutzen und dort alles automatisieren. Nein. Ich möchte meine Weichen selber stellen und Signale manuell auslösen. Ganz wie in der alten Zeit. Nur eben mit dem Komfort, dass ich mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen kann und das ohne Trennstellen oder anderen Tricks.
Doch was ist nun wenn ich durch mehrere Züge etwas… naja sagen wir… überlastet bin und ein Signal übersehe und in eine Weiche fährt einfach ohne das Sie gestellt wurde? Das ist ganz einfach: die Spur Z entgleist und/oder bleibt stehen und das war`s dann.

Reedkontakt für Weichensteuerung MoBa

Die Lösung für mich waren (oder sind) sogenannte Reedkontakte (Schließer). Diese haben dann die Aufgabe die Weiche sozusagen im letzten Augenblick richtig zu stellen um so ein Unglück zu verhindern.Reedkontakt auf den Einfahrtsgleisen

Diese Reedkontakte kommen nun auf bzw. in beide Weicheneinfahrten (siehe Bild rechts). Wenn jetzt eine Lok über diesen Reedkontakt fährt, schaltet automatisch die Weiche in die richtige Stellung. Und das ganze ohne Digitalbetrieb.

Spur Z Loks mit Neodymmagneten an der Unterseite

Damit das ganze funktioniert, müssen jedoch über die Reedkontakte Magneten gezogen werden. Denn nur so funktioniert es. Dafür musste nun wieder eine Lösung her. Jetzt wurden meine Loks an der Unterseite etwas ausgefräst. In diese Stelle habe ich dann einen Neodym-Magneten geklebt (siehe Bild links). Diese Dinger sind extrem stark. Somit kann man ruhig einen relativ kleinen Magneten verwenden. Am besten testet man das aber vorher ohne Lok. Denn eine gefräßte Aussparung kann man nicht so einfach ungeschehen machen.

Ich werde dazu noch ein kleines Videos machen und hier einpflegen.

Einen kleinen Laienhaften Schaltplan kannst Du hier sehen:

Schaltplan Reed-Weichenkontakt Modelleisenbahn

Schaltplan Reed-Weichenkontakt Modelleisenbahn

 

Das könnte Dich auch interessieren …