Über uns

Ein kleiner Abriß unserer Firmengeschichte

01.05.1990 – Erteilung der Gewerbegenehmigung für die Einzelfirma; Firmeninhaber: Burkhard Schröder.
01.09.1990 – Linien- und Reiseverkehr mit 3 gebrauchten KOM; damals noch Abstellung der Busse auf ehemaligen Hühnerhof und rund um das Wohnhaus.
April 1991 – Gründung der Fläming-Tours Schröder GmbH. Geschäftsführende Gesellschafter: Gudrun und Burkhard Schröder.
1991/1992 – Ausbau einer Bushalle und Bürogebäude am Wohnhaus (Platz für 3 KOM)
1991-1995 – Ausbau des Linien- und Reiseverkehrs und der Reisebürotätigkeit.
1995/1996 – Bau eines Verkehrshofes mit geringen Zuwendungen des Landes Sachsen-Anhalts.
seit 2005 – Buchungsmöglichkeit für alle Großveranstalter u.a.  Kreuzfahrten: AIDA, Hurtigruten, Phoenix,TUI; Rewe; alltours; 1,2 fly, ITS, Jahn Reisen, DER Tours und DER Touristik  u.v.a.mehr. Kooperationspartner: TSS
2006 – 2014  Wiedererlangung der Linienkonzession im Verbund des „Neuen Wittenberger Busverkehr“ für die nächsten 8 Jahre.
01.06.2008 Gründung der Schröder Fläming-Tours Reise GmbH, – Ihr Busreiseveranstalter und Reisebüro, als eigenständiger Teil der Fläming-Tours Schröder GmbH.
2014 – 2024 Erteilung der Linienkonzessionen im Verbund der Unternehmen  JPVG und der Vetter GmbH für die kommenden 10 Jahre. Unsere Mitarbeiter sind für Sie rund um Zahna-Wittenberg-Straach ff. unterwegs.
Unserer Tochter wurde in 2019 Prokura  für beide Unternehmen erteilt.

14.03.2020 – 29.06.2020  Mitte März 2020 erfaßt auch unser Unternehmen die weltweit einzigartige Schockwelle, die durch die Verbreitung des Corona -Virus hervorgerufen wird und dazu führt, dass keines unserer Reiseländer erreicht werden kann, weil die Grenzen gesperrt und ganze Regionen in und um Deutschland  zum Schutze der Bevölkerung abgeriegelt werden. Unsere Reisebusse waren 3 Monate im Frühjahr 2020 zum Stillstand verdammt, da ein beispielloses Busreiseverbot verhängt wurde. 
Hier sind auch wir auf die Solidarität unserer treuen Kunden angewiesen, die uns ganz wunderbar ereilte. 
Ab 30.06.2020 bis Ende Oktober dürfen wir unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen die ersten Reisen unternehmen. 

01.05.2020 * 30 Jahre Fläming-Tours begehen wir in Gedanken mit all unseren  lieben Reisegästen. 
Wichtig für alle: Abstand halten und gesund bleiben.

01.09.2020:  Das ÖPNV-Unternehmen, die Fläming-Tours Schröder GmbH übergibt aus gesundheitlichen Gründen und in Ermangelung der Nachfolge in Werkstatt, Fahrdienst und Disposition die Aufgaben des Linienverkehres mit  allen Linienbusfahrern in den Verkehrsverbund.Unser Verkehrshof, der zum alljährlichen Tag der offenen Tür vielen Künstlern Showbühne geworden ist und in Wartung und Erhaltung täglich all unsere Kraft gefordert hat, wird einer neuen, artfremden  Bestimmung  zugeführt. 
Unsere Reisebusse behalten hier ihr Zuhause und starten für den Busreiseveranstalter – die Schröder Fläming-Tours Reise GmbH – mit unseren Gästen zu Ihren Reisezielen in ganz Europa.

02.11. bis 06.06. 2021:  Zum Schutze der Bevölkerung vor Corona sind wiederum alle touristischen Reisen und Übernachtungen und damit auch unsere Busreisen untersagt. Eine gezielte Planung in einem Wirrwarr an Regelungen von Bundesländern und Landkreisen wird erheblich erschwert. Die Reisegarantie ist dadurch auch für zahlreiche Veranstaltungen im Herbst 2021 nicht gegeben.

November 2021 * Der Virus schlägt zurück und in Sachsen ein. Alle Weihnachtsmärkte sind begleitet von deren Busreiseverbot abgesagt, in unserem Bundesland folgen die nächsten Absagen, die nun schon wieder in die Wintersaison 2022 reichen.

Unerschütterlich und ehrlich sind wir weiterhin täglich um das Wohl unserer Reisegäste bemüht. 
Wir freuen uns auf die nächsten Reisen mit Ihnen.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ihre Familie Schröder